Website

Menschen in Zahlen

39 aktive Feuerwehrkameraden

Kontakt

Löschgruppenführer
Stefan van Linn

Telefon: +49 (0) 160-1262252

Stv. Löschgruppenführer
Marcel Jansen

Stv. Löschgruppenführerin
Kathrin Winkler

Erstmalig erwähnt wurden die Anfänge der Feuerwehr Lüttingen laut Dorfchronik im Jahre 1847. Es handelte sich hierbei um die Belange des vorbeugenden Brandschutzes. Am 01.06.1895 erhielt Lüttingen eine Handspritze der Fa. Beduwe, welche aber immer noch nicht den Einsatz der Nachbarschaft wett machte. Aber eine gezielte Bekämpfung des Brandherdes war mittlerweile näher gerückt als vorher eine Bekämpfung des Feuers mit Wassereimern.

Nach einem verheerenden Bauernhofbrand am 19.10.1924, wobei das Wohnhaus und die Stallungen mit dem gesamten Viehbestand vernichtet wurden, schien die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr unumgänglich. Am 25.01.1925 trafen sich die ersten 33 Prekken (Spitzname der Lüttinger) zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Feuerwehr meisterte bis zum Kriegsbeginn viele Einsätze erfolgreich, wurde durch die Kriegswirren jedoch zerrissen und nach Kriegsende von Amts wegen aufgelöst. Nachdem sich die Britischen Besatzer zunächst gegen eine Neugründung der Feuerwehr gesträubt hatten, konnte erst im Herbst 1953 ein Widerbeginn unter dem alten Wahlspruch „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ vollzogen werden. Als Ausrüstung stand ein Tragkraftspritzenanhänger und eine DKW-Motorspritze mit Schläuchen, Strahlrohren und Verteiler zur Verfügung.

Im Jahre 1955 erhielt die Feuerwehr Lüttingen einen Opel Blitz als erstes Löschgruppenfahrzeug. 1957 wurden neben den regelmäßigen Übungsabenden erstmalig ein Kameradschaftsabend sowie die jährliche Begleitung des Martinszuges eingeführt. Im Jahre 1959 schaffte die Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze der Marke Metz an, welche uns noch bis zum Jahre 1997 treue Dienste leistete. Heute kann die „TS“ noch bei einem Sammler in Florida besichtigt werden. Durch die Neuorganisation des Feuerwehrwesens in Xanten wurde die Feuerwehr Lüttingen 1969 als Löschgruppe Lüttingen in die Freiwillige Feuerwehr Stadt Xanten integriert.

1977 erhielt die Löschgruppe ein LF 8 mittelschwer auf Mercedes LP 608 mit Aufbau der Fa. Heines als damals topaktuelles Einsatzfahrzeug mit großer Zuladekapazität. Dieser wurde im Jahre 1983 mit Geräten für die Technische Hilfeleistung ergänzt. Im Jahre 1998 ging ein VW Typ 181 "Kurierwagen" als KdoW aus den Beständen des Katastrophenschutzes auf die Löschgruppe über, welcher aber im Jahre 2000 leider wieder ausgemustert wurde. In der Zwischenzeit absolvierte die Löschgruppe viele Einsätze in Form von Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung. Insbesondere die Großbrände im Hotel Hövelmann, bei der Fa. Schwartz & Co., im Xantener Hallenbad sowie bei "Theo's Edeka" verlangten Einiges ab. 

Wie auch damals nimmt die Löschgruppe in Form von Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Grundschule, der Martinszugbegleitung, einer eigenen Fußballmannschaft beim jährlichen Dorfturnier und natürlich der Einsatzbereitschaft am aktiven Dorfleben teil. Auch die Kameradschaft wird großgeschrieben - Fahrradtour, Grillfest und   Jahresausklang bereichern den Kalender. Zur Zeit besteht die Löschgruppe Lüttingen aus 27 aktiven Feuerwehrmännern, acht rüstigen und immer noch aktiven Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie aus etlichen freiwilligen Unterstützern.

Im Dezember 2004 konnte ein neues LF10/6 in Dienst gestellt werden. Das Fahrzeug wurde von der Fa. Iveco auf einem Mercedes-Fahrgestell 925 AEF aufgebaut. Zusätzlich erhielt die LG Lüttingen am 01.07.2005 einen Ford Transit als Manschaftstransportwagen, ausgebaut von der Fa. Pütting. Somit konnte das alte LF 8 nach 28 Jahren aus dem Dienst genommen werden.

Die Übungsabende findet im 14-tägigen Rhythmus am Samstag von 19:00 bis 21:00 Uhr statt, Interessierte sind stets herzlich willkommen.